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Holen Sie sich Rat bei unseren Expert:innen

Der Expert:innenrat von cll-info.de bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit Ihren Fragen zur chronisch lymphatischen Leukämie direkt an unsere kompetenten Expert:innen zu wenden, die alle bereits langjährige praktische Erfahrung aufweisen.

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Bitte beachten Sie, dass die Antworten unserer Expert:innen nur zur persönlichen Information bestimmt sind. Sie verfolgen weder den Zweck der Erteilung medizinischer Ratschläge im Sinne einer ärztlichen Tätigkeit und ersetzen auch keine medizinische Diagnose, Beratung und/oder Behandlungen durch einen Arzt. Die Inhalte dürfen daher auch nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose, Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Bitte wenden Sie sich bei individuellen Fragen zu medizinischen Diagnosen, Beratung und Behandlungen immer an den Arzt oder Apotheker Ihres Vertrauens!

Alle Fragen


CLL Behandlungsbeginn

Vor zehn Jahren wurde bei mir offiziell die CLL festgestellt.
Vor einer Woche habe ich meine Behandlung mit dem Medikament Acalabrutinib angefangen.
Meine Frage dazu: die Begleiterscheinungen, wie bleierne Müdigkeit, Übelkeit, Gelenk-und Knochenschmerzen wird das andauern solange ich das Medikament nehme oder gewöhnt sich der Körper daran und ich fühle mich wieder als „ganzer“ Mensch irgendwann.
Ich habe einiges angepasst in meinem Leben, den jetzigen Begebenheiten. Und es ist okay aber wie geht’s weiter, haben sie da Erfahrungswerte oder Möglichkeiten sich an jemand zu wenden?

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Dr. med. Mark-Oliver Zahn

Insbesondere zu Beginn und in der Einstellungsphase sind Beschwerden wie eine Erschöpfung, Müdigkeit relativ häufig und vergehen dann mit der Zeit unter der Behandlung. Denn ein Teil der Beschwerden wird durch die aktive Erkrankung zu erklären sein. Insgesamt ist das Acalabrutinib eine sehr gut verträgliche und wirksame Behandlung.
Ein offenes Gespräch mit Ihrem/Ihrer Behandler/in sollte zeitnah die Probleme lösen können.


Rückgang der Leukozyten

Vor 14 Jahren wurde bei mir CLL im Stadium Binet A diagnostiziert. Innerhalb der letzten 4 Jahren ist die Anzahl der Leukozyten von 25.000 auf 13.000 gesunken. Was bedeutet das?

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Dr. med. Mark-Oliver Zahn

Schwankungen der Leukozytenzahlen bei Patienten mit einer B-CLL sind relativ häufig und zeigen die Dynamik der Zellentwicklung. Ein Abfall der Zellzahl ohne Therapie ist eine positive Entwicklung, die eine weitere therapiefreie Zeit bedeuten kann.


CLL – stereotypes IGHV-Rearrangement vom Subset #2

Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen eines stark vergrößerten Lymphknotens am Zungengrund – mit entsprechenden Beeinträchtigungen – wurde ich ans Krankenhaus überwiesen. Durch verschiedene Blutuntersuchungen wurde schließlich bei mir CLL mit der offenbar eher seltenen Ausprägung festgestellt:
– stereotypes IGHV-Rearrangement vom Subset #2
– Deletion im langen Arm eines Chromosoms 11 sowie 13 (Karyotyp (nach ISCN): 46,XY,del(11)(q22q24).ish del(13)(q14q14)(DLEU-)[14]/ 46,XY[6])
– Mutationen (%) 2,5
– In allen 100 ausgewerteten Interphase-Kernen fand sich kein Hinweis auf das Vorliegen eines IGH::CCND1-Rearrangements, dem molekulargenetischen Korrelat der t(11;14)(q13;q32)
– Keine Veränderungen im TP53 Gen
Nun gibt es zwischen zwei Onkologen unterschiedlicher Kliniken unterschiedliche Einschätzungen ob das nun ein mutierter oder unmutierter IGHV-Status sei und ob eine Chemoimmun- (Obinutuzumab-Venetoclax) oder eine BTKI-Therapie besser sei.

Ich bin sehr verunsichert. Was ist bitte Ihre Einschätzung dazu.

Vielen Dank

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Dr. med. Mark-Oliver Zahn

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Frage. Die aktuellen Leitlinien zur Behandlung der B-CLL erlauben aktuell beide Behandlungsmethoden, die Ihre Onkologen Ihnen empfohlen haben. Das Dilemma der richtigen Einschätzung des IGHV Status bleibt jedoch auf Grund der seltenen Variante bestehen. Sicher ist Ihre Erkrankung durch die Symptomatik behandlungsbedürftig und weist weder eine TP53-Deletion noch einen komplexen Karyotyp auf (beides negative Prognosefaktoren). In Abhängigkeit von Ihren Vorerkrankungen und den Medikamenten, die Sie regelmäßig einnehmen müssen, kann Ihr Behandler mit Ihnen beide Optionen offen besprechen (zeitlich limitierte Therapie gegenüber einer Dauertherapie).


Kann ich wieder ganz gesund werden?

Kann ich wieder ganz gesund werden?

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Dr. med. Mark-Oliver Zahn

Eine Heilung der Erkrankung ist bisher nicht möglich, trotzdem bedeutet dies für viele Betroffenen nicht eine  Einschränkung der Lebenserwartung.


Warum muss meine Leukämie nicht sofort behandelt werden?

Warum muss meine Leukämie nicht sofort behandelt werden?

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Dr. med. Mark-Oliver Zahn

Die CLL ist eine chronische Erkrankung, die häufig sehr früh über einen Bluttest festgestellt wird ohne das der/die Betroffene Beschwerden bemerkt. Da die Betroffenen häufig über Jahre ohne Beschwerden durch die Erkrankung normal leben können, wird zunächst nur  regelmäßig beobachtet. Eine Behandlung beginnt erst, wenn der Patient Beschwerden bemerkt oder der Arzt auf Grundlage der regelmäßigen Untersuchungen eine Therapie empfiehlt.